Alter: ab 12 Jahren Spieler: 3 bis 5 Dauer: ca. 60 Minuten Verlag: Abacus Spiele
Zu
Beginn des 18. Jahrhunderts ist die 200-jährige Herrschaft der
Großmoguln zusammengebrochen. Nun ist für die bedeutendsten Maharishis
und Fürsten der Augenblick gekommen, die Kontrolle über den indischen
Subkontinent zu übernehmen. Stadt für Stadt und Provinz für Provinz
gewinnen sie an Einfluss.
Das Spielbrett zeigt 12 Provinzen
mit Städten, die durch ein Straßennetz miteinander verbunden sind. In
jeder Runde wird in einer anderen Provinz gespielt. Mit Hilfe ihrer
Handkarten versuchen die Spieler in der Provinz Paläste zu errichten und
Warenplättchen zu erhalten. Dafür erhalten sie Siegpunkte. Die
Besonderheit von Taj Mahal liegt in dem Wertungssystem: Die Paläste und
Waren eines Spielers, die er schon in vorhergehenden Runden erhalten und
gewertet hat, können im Spielverlauf immer wieder mit gewertet werden.
Daher lohnt es sich eher mit wenigen Punkten, dafür aber häufiger an
einer Wertung beteiligt zu sein, als bei einer einzelnen Wertung
möglichst viele Einflusspunkte zu gewinnen. Da alle ausgespielten Karten
nach der Wertung weg sind und der Karten-Nachschub auch eher spärlich
ist, sollte man lange Auseinandersetzungen um Bauplätze und Waren
vermeiden, denn sie kosten viele Karten. Taj Mahal verbindet eine kurze
Spieldauer mit der Spannung durch die sich ständig verändernden
Mehrheitsverhältnisse und die damit verbundenen Entscheidungen.